5. Oktober 2017

Fortbildung/Gustav-Heinemann-Bildungsstätte
Deine Zukunft – Deine Meinung: Europäische Politik erleben

Symbolbild Ideensammlung | Foto: Steffen Voß

Das Stichwort „Politikverdrossenheit“ hat seit Jahren nichts von seiner Aktualität verloren. Bürgerinnen und Bürger können sich heutzutage zwar aus verschie-denen Quellen informieren, stoßen aber immer wieder auf Widersprüche und Informationsgrenzen. Politische Entscheidungen erleben sie oft als nicht ihren Interessen entsprechend oder nicht beeinflussbar. Diese Entfremdung vom Grundgedanken der Demokratie greift umso stärker, je weiter die Entscheidungsgremien von den Betroffenen entfernt scheinen. Doch gerade die Entscheidungsprozesse auf europäischer Ebene, die im „fernen“ Brüssel ablaufen, betreffen die Bürgerinnen und Bürger in zunehmendem Maße. Viele deutsche Gesetze werden mittlerweile in Brüssel verabschiedet. Ziel dieses Projektes ist es daher, jungen Europäer*innen den Einfluss europäischer Politik auf ihr alltägliches Leben einerseits und die Beeinflussbarkeit dieser Politik durch demokratische Teilhabe andererseits zu verdeutlichen. Gleichzeitig sollen ihnen grundlegende Kenntnisse des politischen Systems der EU vermittelt werden. Daneben werden den Teilnehmern auch Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen vermittelt, mit Hilfe derer sie komplexe Sachverhalte kooperativ erarbeiten und demokratische Willensbildung einüben können. Zielgruppe dieser Veranstaltung sind Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 16 und 22 Jahren.

Beginn22.01.2018, 13:30 Uhr
Ende24.01.2018, 13:00 Uhr